Rezepte

Gefüllte Lammherzen

Innereien werden oft verschmäht, doch besonders diese gefüllten Lammherzen sind ein kulinarisches Ereignis. "Stuffed Lambs' Hearts" ist ein traditioneller Klassiker aus der – ja, aus der britischen Küche. Ist irgendwie…

Fish’n‘ Peas – Gebratene Kleine Maränen

Maränen? Nicht etwa Muränen? Diese Frage stellt wohl fast jeder, dem dieser Fisch zum ersten Mal serviert wird. Tatsächlich dürften die Kleinen Maränen (Coregonus albula) wohl nur rund um die…

Kürbis mit Steinschalotten

Der Hokkaido-Kürbis ist ab Oktober allgegenwärtig. In jedem Supermarkt, bei jedem Discounter springen sie uns mit ihrer orangeroten Erscheinung förmlich an und läuten die Zeit des Halloween ein. Rezepte für…

Soffritto (Sofrito)

Soffritto (oder auch Sofrito) ist ein "Küchenbaustein" aus Zwiebeln und Tomaten, bekannt aus der italienischen und spanischen Küche in verschiedenen Zubereitungen, der vielen Gerichten und Saucen Tiefe und Geschmack verleiht.…

PUREiron meets Xperimentalkitchen

Kürzlich durfte ich die BBQ-Queen Ricarda Hanson anlässlich der Einweihung ihrer neuen PUREiron-Gusseisenpfannen besuchen und hatte ein paar Steaks, zwei Rezepte und noch einige goodies im Gepäck. Ricarda hatte mich…

Churrasco und Chimichurri

Viele Rezeptseiten und -blogs schwören, dass ihr Rezept für Chimichurri das beste und einzige Originalrezept aus Argentinien ist. Es gibt allerdings so viele Variationen, dass es schwerfällt, sich für eines…

Polposalat aus Sardinien

Wenn es draußen heiß ist, schreit es aus der Küche "Antipasti" und hier kommt ein Rezept aus Sardinien, welches mir freundlicherweise Angelo Follesa "gesteckt" hat – aber nicht nur das…

Beef Kofta Kebab

In welches Land stecken wir sie nun, die Hackfleisch-Kebab-Spieße? In den Libanon, wo sie ein Klassiker sind und auch Kofta Kebab heißen? Oder in die Türkei, wo sie als Köfte…

Tabouleh

Immer wenn es endlich Frühling wird, die Abende länger werden, und vor allem so lau, dass man endlich wieder im Freien essen kann, ist es an der Zeit das erste…

Gegrillte Sate-Spieße mit Erdnusssauce und Kokos-Reis

Street-Food ist in Südostasien allgegenwärtig wie bei uns die Würstchenbuden. An jeder Ecke gibt es die kleinen Wägelchen, wo Suppen, Martabak oder gegrillte Sate-Spieße mit Erdnusssauce verkauft werden. Sate Ayam (Ayam heißt…